Sparkassen und Landwirte sind Partner in der Fläche

In den ländlichen Gebieten der vier Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Freistaat Sachsen und Sachsen-Anhalt arbeiten über 120.000 Menschen in rund 21.000 Agrarbetrieben. Es besteht eine starke Landwirtschaft mit vielfältigen Strukturen und Betrieben. Diese Familien- und Mehrfamilienbetriebe sind wie Sparkassen mit den Regionen fest verbunden. Daher zählt die Landwirtschaft in Ostdeutschland zu einem bedeutsamen Wirtschaftszweig.

Beim Agrarkonvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) wird Landwirten aus der Region die Möglichkeit geboten, sich mit Kolleginnen und Kollegen, Agrarkundenbetreuern der Sparkassen sowie externen Expertinnen und Experten auszutauschen und zu vernetzten – so nutzten auch am 20. November 2023 über 250 Teilnehmende die 13. Veranstaltung in Potsdam.

Frau ohne Namen_Agrarkonvent_231120_ROSV_PHT_0102
© Photothek/OSV

Darüber hinaus wurde ein interessantes Programm mit Impulsvorträgen und Fachforen geboten: So sprach beispielsweise Claudia Kleinert, TV-Wetterexpertin, über die Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft und Tibor Fischer von der Deutschen E­nergie Agentur GmbH stellte die Chancen von Agri-PV für die Energiewende und die Landwirtschaft vor.

Albrecht Veit, stellvertretender Verbandsgeschäftsführer des OSV, betonte, die Landwirte fühlen sich wie die Sparkassen ihrer Region verbunden. Die Landwirtschaft ist kapital- und kreditintensiv, egal ob es sich um Flächenkäufe, Tierplätze oder Technik handelt – in allen Bereichen sind die Kosten massiv gestiegen. Die Sparkassen sind von daher gefragte Finanzpartner der Landwirtschaft.

Albrecht Veit_Agrarkonvent_231120_ROSV_PHT_9619
© Photothek/OSV

Dass die Sparkassen nah an ihren Agrarbetrieben dran sind, zeigte auch die diesjährige Teilnahme bei den Landwirtschaftsmessen der Region. So waren die Häuser gemeinsam mit den Verbundpartnern jeweils mit einem Messestand bei der BraLa (Brandenburgische Landwirtschaftsmesse) in Paaren und bei der MeLa (Mecklenburgische Landwirtschaftsmesse) in Mühlengeez präsent.

Die Vorbereitung und Organisation wurde vom OSV vorgenommen. Darüber hinaus wurde die bestehende Partnerschaft zu den Bauernverbänden gepflegt.

Allein bei der MeLa wurden über 60.000 Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Land-, Forst und Ernährungswirtschaft gewährt. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder vertreten sein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner