Interview mit OSV-Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Zender
Fragen & Antworten
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verlief das Geschäftsjahr 2023 „bemerkenswert“. Obwohl das Neugeschäft stark sank, konnten die Erträge der OSV-Sparkassen gesteigert werden. Insbesondere das Kreditgeschäft war von einer schwachen Konjunktur in Deutschland und Unsicherheiten durch die globale Entwicklung negativ betroffen.
Die Mischung aus verbessertem Zinsüberschuss, aber auch die Ausrichtung der Kundinnen und Kunden auf langfristige Anlagen führten zu einem starken Betriebsergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr verdreifachte sich das erwartete Jahresergebnis auf 350 Millionen Euro.
Kundinnen und Kunden reduzierten zwar klassische Einlagen und Spargelder, aber stockten bei Termingeld und Sparkassen-Eigenemissionen auf. 2023 wurde der leichte Rückgang der bilanzwirksamen Einlagen durch das rege Netto-Wertpapiergeschäft mehr als ausgeglichen.
Ob Beratungshaus, Arbeitgeberattraktivität, NOSA oder die Fusion der LBS NordOst – Wolfgang Zender gibt Antworten auf ausgewählte Schwerpunkte des Jahres 2023.