Sponsoring

Weil’s um mehr als nur Geld geht ...

In der Region, mit der Region, für die Region: Das gemeinnützige Engagement für Kultur, Sport und Soziales ist den ostdeutschen Sparkassen seit jeher besonders wichtig, mehr noch – es ist unser Auftrag. Ob Stiftungsarbeit, Sponsoring oder Spenden und Crowdfunding – das Engagement der OSV-Sparkassen ist ein besonders wichtiges und verlässliches Förderinstrument und wirkt nachhaltig: Wir sind eng mit der Zivilgesellschaft verbunden und zeichnen uns durch Bürgernähe und regionale Verbundenheit aus: Für eine starke Gesellschaft, für gesunde Regionen und für das Wachstum der Wirtschaft.

Bundesländer­übergreifend

Sparkassen Sportabzeichenwettbewerb

Gemeinsam mit den Landessportbünden in allen vier Bundesländern hat der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) vor sieben Jahren die Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe im Bereich Schulen, Vereine, Stadt- und Kreissportbünde ins Leben gerufen. Durch die Unterstützung der jährlichen Wettbewerbe zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens wird der Breitensport in besonderer Weise gefördert. Die Kooperation nutzt zudem die Synergien des zentralen Engagements des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) durch Einbindung der Werbemittel und Verknüpfung mit dem Bundeswettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen.

Sportlichste Schule 2022 SINE-CURA Schule Quedlinburg
Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler der sportlichsten Schule 2022 Sachsen-Anhalts bei der Ehrungsveranstaltung 2023 durch den Landessportbund Sachsen-Anhalt in der Polizeischule Sachsen-Anhalt in Aschersleben. © LSB Sachsen-Anhalt

Brandenburg

17. Brandenburg-Tag in Finsterwalde

3.500 Mitwirkende, darunter 1.500 Künstlerinnen und Künstler, elf Bühnen und über 300 Info- und Marktstände – das war der 17. Brandenburg-Tag in Finsterwalde am ersten Septemberwochenende 2023. Der Brandenburg-Tag gilt traditionell als großes Schaufenster des Landes Brandenburg und zahlreiche Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur präsentieren sich mehreren zehntausend Gästen. Unterstützt wurde das Großereignis maßgeblich von der Sparkasse Elbe-Elster, der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“, allen Sparkassen in Brandenburg und mit dem OSV.

„Das Schöne am Brandenburg-Tag ist, dass sich das Land in seiner Vielfalt, in seiner Unterschiedlichkeit, aber auch in seinem Zusammenhalt zeigt“, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke zur Eröffnung des Festes.

Für Finsterwalde mit seinen 17.000 Einwohnerinnen und Einwohnern war der Brandenburg-Tag das bislang größte Fest. Es findet seit 1995 alle zwei Jahre statt. Die letzte große Schau des Landes war allerdings 2018 in Wittenberge. Coronabedingt war das Fest zuvor fünf Jahre ausgefallen.

3652_586_1_g
Die Musik spielt auf - beim BRANDENBURG-TAG 2023 / Stadt Finsterwalde.
© Frank Hammerschmidt

Gesucht und gefunden: Energiesparmeister 2023!

Der bundesweite Energiesparmeister-Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Klimaschutz-Projekte an Schulen in ganz Deutschland aus – und vergibt dabei Preise im Wert von 50.000 Euro. Der OSV ist seit zwei Jahren Pate für das Land Brandenburg und hat ihn gesucht und gefunden: den Energiesparmeister 2023 in Brandenburg!

An der Karl-Foerster-Schule Potsdam wissen nämlich schon die Jüngsten, dass Wärme und Strom viel Energie benötigen. In jeder Klasse achten zwei Energiespardetektivinnen und Energiespardetektive darauf, dass kein unnötiges Licht brennt, alle Computer nach Benutzung ausgeschaltet werden, richtig gelüftet wird, der Müll getrennt wird, die Heizkörper korrekt eingestellt sind und Plastik vermieden wird. Und das mit gutem Vorbild: Zuhause sensibilisieren die Kleinen die Großen – etwa Eltern und Großeltern – dazu, ihre (Um-)Welt zu bewahren. Das Wissen über Themen wie Stromsparen, Mobilität, Plastik und Fleischkonsum wird so von den Kindern in ihre Familien getragen und wirkt dort nachhaltig weiter.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist seit 15 Jahren eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“.

Energiesparmeister- Preisverleihung am 23. Juni 2023
Gewinnerschule Karl-Foerster-Schule Potsdam

Mecklenburg-Vorpommern

Verband für Verband: OSV unterstützt den Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Förderung von Sport in all seinen Facetten ist seit jeher eine Herzensangelegenheit der Sparkassenfinanzgruppe. Mit rund 90 Millionen Euro jährlich fördert sie den olympischen und paralympischen Spitzensport, den Nachwuchs und den Breitensport in Deutschland und ist damit der größte nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland. Der OSV ist langjähriger Partner des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VBRS). Der VBRS ist einer von 17 Landesverbänden des Deutschen Behinderten­sportverbandes e.V. (DBS). Zum DBS gehören neben den Landesverbänden zwei Fachverbände sowie 6.600 Vereine mit 600.000 Mitgliedern.

Der VBRS ist Ansprechpartner, Initiator und Koordinator für sportliche Aktivitäten der Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken und von Behinderung Bedrohten. Auf Landesebene ist der Verband sportlicher und sportpolitischer Interessenvertreter seiner Mitglieder. Alle Aktivitäten sind ausgerichtet auf die gleiche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, von Behinderung Bedrohten sowie sozial Benachteiligten an einer aktiven, selbstgewollten und selbstbestimmten sportlichen Freizeitbetätigung.

AdobeStock_566689747

Ausgezeichnet: INNO AWARD für Innovationen aus und für Mecklenburg-Vorpommern

Innovationen aus und für Mecklenburg-Vorpommern auszeichnen: Das ist die Idee des INNO AWARDS. 2023 wurde der Wettbewerb erstmalig durch die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe Mecklenburg-Vorpommern sowie ihren Dachverband, den Ostdeutschen Sparkassenverband, unterstützt.

Ende September 2023 hat der Verbund der Technologiezentren des Landes (VTMV) als Projektträger Existenzgründerinnen und Gründern und Start-ups aus Mecklenburg-Vorpommern den INNO AWARD in Neubrandenburg verliehen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 18.000 Euro für die Weiterentwicklung der Innovationen überreicht.

1. Preis:

Der Werbespruch „Das Strandschloss – Simsalabim und du sitzt drin!“ beschreibt die Idee von Catherin und Sebastian Klein, schon vor Urlaubsbeginn den Strandkorb online zu buchen und dann nach Bedarf per PIN-Code zu nutzen. Der erste Preis des INNO AWARD ging 2023 an eine Innovation, die Mecklenburg-Vorpommern als bedeutendes Tourismusland im Norden attraktiver, moderner und digitaler macht. „Keine Warteschlangen, keine Schlüsselübergabe, kein Suchen nach Münzen“, versprechen die Gründer von der Plattform „Strandscanner“.

2. Preis:

Den zweiten Preis gewann das Team der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Dr. Gustav Sievers, Arne Birth, Dr. Zahra Nasri und Dr. Martin Rohloff aus dem INP Greifswald. Die Forschenden entwickelten eine patentierte Membran-Elektroden-Anordnung für die Elektrolyse, um grünen Wasserstoff zu erzeugen.

3. Preis:

Der dritte Preis ging an eine Innovation, die der Rückengesundheit gilt. Das Assistenzsystem MYsensAI, das die Gründer Dr. Matthias Wißotzki, Niels Kretzschmar und Dr. Frank Süllentrup erfanden, erfasst kontinuierlich Körperhaltung und Bewegung sowie mögliche Fehlbelastungen. Darauf basierend werden personalisierte Trainingsprogramme erstellt.

INNO AWARD
Sabine Schmidt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, übergab den ersten Preis an die Gründerinnen und Gründer des „strandscanners“, @Catherin Klein und Sebastian Klein, die mit ihrem digitalen Strandschloss eine Lösung zur Online-Buchung, -Bezahlung und -Freischaltung von Strandkörben anbieten.

Sachsen-Anhalt

Goldene Henne 2023 – OSV vergibt Charity-Preis an das Magdeburger Kinderhospiz

Am 13. Oktober 2023 wurde in Leipzig Deutschlands größter Publikumspreis – die Goldene Henne – in den Kategorien TV/Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport und Aufsteiger vergeben. Mit dem Preis ehrt die Zeitschrift SuperIllu zusammen mit dem MDR die beliebtesten Stars und Persönlichkeiten in Deutschland.

Eine Riesenparty, die aber auch einen ernsten Hintergrund hat. Der OSV und seine Mitgliedssparkassen sind langjährige Partner der „Goldenen Henne“ in der Kategorie „Charity“. Die „Charity-Henne“ ist mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro verbunden, die live auf der Bühne von dem Geschäftsführenden Präsidenten des OSV, Ludger Weskamp, übergeben wurde.

2023 ging der Preis an das Magdeburger Kinderhospiz. Das Team um Leiterin Franziska Höppner unterstützt Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Bedürfnisse der Familien, insbesondere ihre Entlastung – und das oft über einen langjährigen Krankheitsverlauf und über den Tod eines Kindes hinaus.

Das Ziel der Arbeit des Teams ist die Symptomlinderung bei den Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung der Lebensqualität der gesamten Familie.

„Die ostdeutschen Sparkassen gratulieren herzlich zur Goldenen Henne. Sie arbeiten für ein ganz besonderes Thema, für das es viel Kraft und Unterstützung braucht. Sparkassen verbindet man eher mit dem Thema Geld, aber wir nutzen es oft und gerne, um Gutes zu tun. Wir unterstützen Sie gerne mit diesen 25.000 Euro, um unserer aller Wertschätzung für Ihre wichtige Arbeit zum Ausdruck zu bringen“, dankte Weskamp dem Team des Magdeburger Kinderhospizes.

goldene-henne
Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp, übergab den Preis an Franziska Höppner sowie Juliane Wagenknecht, Claudia Heyer und Kirsten Floreck vom Team des Magdeburger Kinderhospizes in der Liveshow.

Vereins-Tausi: Radio Brocken unterstützt gemeinsam mit den Sparkassen Sachsen-Anhalt 15 Vereine im Land mit jeweils 1.000 Euro!

Bei der Aktion „Radio Brocken Vereins-Tausi“, gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt, konnten sich alle Vereine aus Sachsen-Anhalt – egal, ob Sport-, Freizeit-, Gartenverein oder Tierfreunde – im Spätsommer 2023 bewerben und mit etwas Glück ihre Vereinskasse um 1.000 Euro aufbessern.

Die Vereine mussten sich einfach anmelden und in der Radio Brocken-Morgenshow ausgelost werden. Meldete sich der Verein in der vorgegebenen Zeit bei den Moderatoren, waren die ersten 500 Euro sicher. Mobilisierte der Verein bis 17 Uhr mindestens einhundert Unterstützende, die sich vor Ort versammelten, kamen die zweiten 500 Euro obendrauf.

Die Aktion „Vereins-Tausi“ stieß auf eine überwältigende Resonanz in der Region und ermutigte über 500 Vereine, sich zu bewerben.

Ganz nebenbei erfuhren die Radiohörerinnen und Radiohörer eine Menge über die 15 Gewinnervereine. Sie boten einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit und gaben ihren Unterstützern die Möglichkeit, hautnah am Geschehen teilzunehmen – denn die Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter waren bei den Gewinnervereinen jeweils live vor Ort und sorgten für ordentlich Aufmerksamkeit. Auch 2024 sollen wieder viele Vereine im Land glücklich gemacht werden.

„Ich habe selten erlebt, wie eine Aktion so viele Menschen mobilisieren und begeistern kann. Der Radio Brocken Vereins-Tausi hat nicht nur finanzielle Unterstützung gebracht, sondern auch die Herzen der Gemeinschaft berührt. Unsere Vereine und ihre Arbeit sind ein extrem wichtiger sozialer Anker für viele Menschen. Wir sind deshalb sehr froh darüber, gemeinsam mit Radio Brocken diese Aktion ins Leben gerufen zu haben, um die vielfältigen Projekte und Aktivitäten in Sachsen-Anhalt zu unterstützen.“
– Ludger Weskamp, Präsident des OSV

Fotos aller Gewinnervereine

Sachsen

Kunst liegt uns – der OSV unterstützt die Staatliche Kunstsammlung Sachsen

Die Sparkassen-Finanzgruppe engagiert sich bereits seit 2006 umfassend für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), seit 2011 als Hauptförderer und seit 2023 als Hauptpartner. Die Förderung ist Teil des umfangreichen Kultur-Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe, des größten nichtstaatlichen Kulturförderers in Deutschland.

So unterstützte die Sparkassen-Finanzgruppe die Ausstellung „Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“, die vom 9. Juni bis zum 24. September 2023 im Zwinger in Dresden zu sehen war.

Anlässlich des 350. Geburtstags der Pastellkünstlerin Rosalba Carriera stellte die SKD über 100 Objekte aus, darunter rund 70 Werke der venezianischen Malerin aus der eigenen Sammlung Dresdens. Erstmalig gab es eine umfangreiche Retrospektive zu einer der wichtigsten Künstlerinnen des 18. Jahrhunderts.

Ausgehend von den eigenen Sammlungen möchten die SKD das Wissen über die Vergangenheit und Gegenwart der Türkei durch künstlerische Ansätze vertiefen und planen eine mehrjährige Programmreihe zur türkischen Kunst und Kultur. Orhan Pamuk, einer der bedeutendsten Romanciers der Gegenwart und der erste türkische Autor, der den Literaturnobelpreis erhielt, präsentiert sich in der vom Ostdeutschen Sparkassenverband gesponserten Ausstellung Orhan Pamuk. Der Trost der Dinge in der Gemäldegalerie Alte Meister von seiner weniger bekannten Seite – seiner Arbeit als bildender Künstler.

Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell

Video: Orhan Pamuk – Der Trost der Dinge

Projekt Lernort Residenzschloss

Seit Jahren unterstützt die Sparkassen Finanzgruppe zudem das Projekt Lernort Residenzschloss. Die Sammlung im Residenzschloss ist breitgefächert und bietet als außerschulischer Lernort den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges, fächerübergreifendes Programm, das sowohl spezifische kunst- und kulturhistorische Themen abdeckt, als auch praxisnahe Schwerpunkte mit der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler verbindet. In Rundgängen und Kursen können auf diese Weise fruchtbare Diskurse zu den unterschiedlichsten gesellschaftsrelevanten Fragen entstehen. In den Werkstatt- und Schüler-Labor-Angeboten werden exklusive Techniken und Experimente gezeigt, die zum Entdecken und Ausprobieren einladen.

Insgesamt betreute der Lernort Residenzschloss im Jahr 2023 530 Veranstaltungen:

Kurse für Schulklassen: 308
Kurse für Kita: 72
Kindergeburtstage: 32
Ferienprogramme: 25
Familienangebote: 14

Lernort Residenzschloss (2)

Rabatt für Sparkassenkundinnen und -kunden

Kundinnen und Kunden aller deutschen Sparkassen erhalten bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) 25 Prozent Rabatt auf die Eintrittskarten. Um den Rabatt in Anspruch nehmen zu können, ist lediglich die Vorlage der SparkassenCard an den jeweiligen Kassen notwendig. Der Vorteilsrabatt greift für alle Tages- und sonstigen Eintrittskarten, inklusive Sonderausstellungen.

* Gegen Vorlage Ihrer Sparkassen-Kundenkarte erhalten Sie an der Kasse 25% Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner