Das neue Sparkassen-Finanzkonzept

Menschen für die Sparkasse begeistern und langfristig binden – dies sind wichtige strategische Ziele in den ostdeutschen Sparkassen und eine große Herausforderung zugleich. Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit stehen dabei im Fokus der Beratung und sind strategisch fest verankert in den Geschäftsstrategien der ostdeutschen Sparkassen.
Elementares Hilfsmittel zur Erreichung der Kundenzufriedenheit ist das Sparkassen-Finanzkonzept – ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der die aktuelle Lebenssituation des Kunden sowie sein aktuelles Anliegen, seine Wünsche, seine Ziele und finanziellen Möglichkeiten beleuchtet. In einem persönlichen Gespräch vereinbaren Kunde und Berater einen Fahrplan mit konkreten Lösungsbausteinen, der Basis für weitere Gespräche ist und regelmäßig aktualisiert wird. Dem Kunden liefert dieser Fahrplan wichtige Orientierung für ein finanziell gut aufgestelltes und abgesichertes und somit glückliches Leben.

Den Grundgedanken des Sparkassen-Finanzkonzeptes entwickelte der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) 2003. Mit der Übernahme durch den DSGV ein Jahr später fand das Konzept bundesweit Anklang. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und einem verändertem Kundenverhalten wurde und wird der ganzheitliche Beratungsansatz bundesweit stetig weiterentwickelt – hin zu einer stärkeren Verzahnung zwischen der Beratung vor Ort und den digitalen Kommunikationswegen zum Kunden. Beispielsweise kann die Beratung modular je nach Kundenbedarf sowie gemeinsam mit dem Kunden transparent und visuell ansprechend per iPad erfolgen, auch eine Videoberatung ist möglich. Technikaffine Kundinnen und Kunden können den Finanzcheck in der Internetfiliale bzw. Sparkassen-App selbstständig durchlaufen und ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater entsprechende Beratungsbedarfe mitteilen – Vieles ist bereits möglich und wird weiter ausgebaut.

Praktiker aus den ostdeutschen Sparkassen berichten von positiven Kundenreaktionen auf das neue Sparkassen-Finanzkonzept und befürworten dessen Weiterentwicklung und Einsatz in der Praxis. Ein umfangreiches Schulungsangebot der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie unterstützt die Sparkassen fortlaufend bei der nachhaltigen Etablierung und Anwendung.

Studien belegen, dass der ganzheitliche Beratungsansatz sowohl für Sparkassen als auch für ihre Kundinnen und Kunden der richtige Weg ist, um Mehrwerte für Kunden zu schaffen und deren Zufriedenheit langfristig auszubauen. Zufriedene Kunden sichern die Marktposition der Sparkassen.

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