
Das neue Sparkassen-Finanzkonzept

Den Grundgedanken des Sparkassen-Finanzkonzeptes entwickelte der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) 2003. Mit der Übernahme durch den DSGV ein Jahr später fand das Konzept bundesweit Anklang. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und einem verändertem Kundenverhalten wurde und wird der ganzheitliche Beratungsansatz bundesweit stetig weiterentwickelt – hin zu einer stärkeren Verzahnung zwischen der Beratung vor Ort und den digitalen Kommunikationswegen zum Kunden. Beispielsweise kann die Beratung modular je nach Kundenbedarf sowie gemeinsam mit dem Kunden transparent und visuell ansprechend per iPad erfolgen, auch eine Videoberatung ist möglich. Technikaffine Kundinnen und Kunden können den Finanzcheck in der Internetfiliale bzw. Sparkassen-App selbstständig durchlaufen und ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater entsprechende Beratungsbedarfe mitteilen – Vieles ist bereits möglich und wird weiter ausgebaut.
Praktiker aus den ostdeutschen Sparkassen berichten von positiven Kundenreaktionen auf das neue Sparkassen-Finanzkonzept und befürworten dessen Weiterentwicklung und Einsatz in der Praxis. Ein umfangreiches Schulungsangebot der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie unterstützt die Sparkassen fortlaufend bei der nachhaltigen Etablierung und Anwendung.
Studien belegen, dass der ganzheitliche Beratungsansatz sowohl für Sparkassen als auch für ihre Kundinnen und Kunden der richtige Weg ist, um Mehrwerte für Kunden zu schaffen und deren Zufriedenheit langfristig auszubauen. Zufriedene Kunden sichern die Marktposition der Sparkassen.
