OSV zieht Bilanz für 2023 – Sparkassen für mehr Zuversicht

Die 43 Mitgliedssparkassen im Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2023 in wirtschaftlich schwierigem Umfeld zurück. Zuversicht und Glauben an die eigenen Stärken wünscht sich der Geschäftsführende Präsident des OSV, Ludger Weskamp, für das Jahr 2024. „Die Menschen in diesem Land bewirken viel, sie bringen die Regionen voran. Ihr Fokus liegt auf Lösungen. Die 43 OSV-Sparkassen stehen an ihrer Seite, nachhaltig, solidarisch und fair“, betonte Ludger Weskamp. „Sie entwickelten ihre Angebote für die Kunden und die Menschen weiter.“

Rückblick 2023 – Sparkassen entwickeln die Regionen und stärken die ostdeutsche Identität

Im vergangenen Jahr haben OSV und OSV-Sparkassen durch eine Reihe von Maßnahmen die Angebote für die Menschen in unserem Land weiterentwickelt:

1. Die geglückte Fusion von LBS Ost und LBS SHH zur LBS NordOst ist beispielsweise eine Basis, um die Menschen auch weiterhin bei einem ihrer größten Wünsche – das eigene Haus oder die eigene Wohnung – begleiten und unterstützen zu können.

2. Eine Reihe von Veranstaltungen, Fördermaßnahmen und Sponsorings leisteten ihren Beitrag zur ostdeutschen Identität und verdeutlichte die Leistungen der Menschen.

3. Die Präsentationen des Sparkassen-Tourismusbarometers in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt spiegelten den Einsatz wider, den die Menschen für diese Branche leisten.

4. Die Preisträger des Unternehmer-Preises des OSV sind Hoffnungsträger und Mut machend für alle.

5. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist die Kulturstiftung aller Mitgliedssparkassen des OSV und deren kommunaler Träger. 2023 haben die Stiftungsgremien beschlossen, insgesamt 94 Projekte mit 5,5 Millionen Euro in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu unterstützen.

6. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat mit bundesweiter Resonanz auf einer Konferenz in Halle eine Bestandsaufnahme der ostdeutschen Kunst geleistet und mögliche Perspektiven aufgezeigt. Weitere Konferenzen werden folgen.

7. Der OSV und seine Sparkassen haben 2023 58 Sponsoringmaßnahmen gemeinsam unterstützt, insgesamt mit 1,3 Millionen Euro. Hinzu kamen noch hunderte von Sparkassenmaßnahmen in Millionenhöhe.

8. Die Menschen vertrauen ihren Sparkassen, bei der Begegnung in den Geschäftsstellen, aber auch digital. Die Beratung vor Ort ist zielgerichtet und auch die Sparkassen-App wird stets für die Kundinnen und Kunden weiterentwickelt.

Sie ist die erfolgreichste Banking-App, mit knapp 1,6 Millionen Nutzerinnen und Nutzern im OSV-Gebiet.

Geschäftsentwicklung der OSV-Mitgliedssparkassen

2023 stieg der zusammengefasste Kreditbestand im Vorjahresvergleich um rund 3,0 Milliarden Euro auf 79,7 Milliarden Euro. Dennoch hinterließ die verhaltene wirtschaftliche Entwicklung auch Spuren im Sparkassenkreditgeschäft. Die Sparkassen sagten 10 Milliarden Euro neue Kredite zu und engagierten sich damit kräftig in der Unterstützung der Wirtschaft und von privaten Projekten. Dabei sanken die Kreditnachfrage und folglich auch die Neuzusagen im Vergleich zu 2022 um über 30 %.

Der stärkste Rückgang fand bei den neu zugesagten Wohnungsbaukrediten statt. Insgesamt erreichten diese 2023 4,7 Milliarden Euro, rund 3 Milliarden bzw. 40 % weniger als 2022.

„Trotzdem sehen wir, dass die prozentualen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr gegen Jahresende sanken, was wir als erste positive Signale werten. Zusammen mit den zuletzt leicht gesunkenen Kreditzinsen wird möglicherweise die Talsohle erreicht“, so Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Zender.

Sparvermögen weiter hoch

Kundinnen und Kunden bleiben ihren Sparkassen treu. Sie reduzierten klassische Einlagen und Spargelder und stockten bei Termingeld und Sparkassen-Eigenemissionen auf, was im Ergebnis zu um 0,2 % (- 274 Millionen Euro) sinkenden bilanzwirksamen Anlagen führte. Der gesamte Einlagenbestand erreichte zum Jahresende 130 Milliarden Euro.

Tiefer geblickt schichteten die Kundinnen und Kunden Sichteinlagen und Spareinlagen in Höhe von 4,9 Milliarden Euro teilweise zugunsten von Termingeldanlagen, Sparkassen-Eigenemissionen und höher verzinsliche Spareinlagen im Wert von zusammen 4,7 Milliarden Euro um.

„Bezieht man allerdings das rege Netto-Wertpapiergeschäft mit in die Betrachtung ein, wurde 2023 der leichte Rückgang der bilanzwirksamen Einlagen mehr als ausgeglichen. Beide Positionen zusammen ergeben ein Wachstum von + 1,45 % auf knapp 131 Milliarden Euro. Hier zeigt sich die gute Beratung der Sparkassen im Kundeninteresse“, so Wolfgang Zender weiter.

sparen

Sparkassen engagieren sich weiter für das Gemeinwohl

Im vergangenen Jahr engagierten sich die Sparkassen mit 52 Millionen Euro bei Sponsoringvorhaben und Stiftungsprojekten in den Bereichen Sport, Kultur, Jugend, Soziales, Umweltschutz und Forschung (Vorjahr rund 45 Millionen Euro).
goldene-henne

Sparkassen verbessern Betriebsergebnis

Das erwartete Betriebsergebnis vor Bewertung der Sparkassen liegt zum Stichtag 31. Dezember 2023 mit 2,1 Milliarden Euro bzw. 1,41 Prozent der DBS deutlich über dem Vorjahreswert (1,3 Milliarden Euro / 0,89 Prozent der DBS).

Nach Bewertung liegt das Betriebsergebnis bei rund 1,0 Milliarden Euro oder 0,68 Prozent der DBS (2022: 146 Millionen Euro / 0,10 Prozent der DBS). Die Sparkassen werden voraussichtlich 589,5 Millionen Euro Steuern abführen (2022: 258 Millionen Euro).

Das erwartete Jahresergebnis beträgt 350 Millionen Euro (2022: 91 Millionen Euro). Die Cost-Income-Ratio lag 2023 bei 48,1 Prozent nach 57,6 Prozent im Vorjahr. Das bedeutet, die Sparkassen setzen rund 0,48 Euro ein um 1,00 Euro zu erwirtschaften.

Ausblick

Die Menschen in Ostdeutschland zu ermuntern und ihnen ein verlässlicher Partner zu sein, wird auch 2024 ganz oben auf der Agenda stehen. Wir werden weiter nah bei den Menschen sein. Wir werden sie bei Investitionen in den nachhaltigen Umbau ihrer Eigenheime begleiten und beraten. Zudem werden die Sparkassen mit Linda eine neue Kundenplattformen starten, die den Kundinnen und Kunden das digitale Leben benutzerfreundlicher macht.

Geschäftsentwicklung kompakt

Die Tabellen zur Geschäftsentwicklung werden Ihnen auf einem Desktop-Rechner oder einem Tablet im Landscape-Format angezeigt. Für eine optimale Darstellung auf einem Smartphone, laden Sie bitte dieses PDF:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner